Motto

 

2020/21    mitenand & förenand

Im vergangenen Schuljahr haben wir erkannt, dass jeder seine (Bären-)Stärken hat. Wenn wir uns öffnen, werden diese Perlen sichtbar. Perlen erfreuen bekanntlich nicht die Muschel, die sie hervorgebracht hat, sondern alle anderen, die sie als Schmuck tragen dürfen. So wollen wir unsere persönlichen Perlen füreinander nutzbar machen. Aufgereiht zu einer Kette werden viele Perlen zu einem Schmuck. Und ein wertvolles Schmuckstück um den Hals unserer Schule macht sie beachtenswert, würdevoll und gibt ihr Halt.

2019/20    bärenstark & federleicht 

In diesem Schuljahr erkannten wir bei der Schulstartfeier federleicht unsere Stärken, erfuhren wir in der MINT-Woche die Leichtigkeit der Physik und die Stärken der Energie, flogen am Eistag federleicht auf den Schlittschuhen über das Eis, bewältigten wir bärenstark die Corona-Zeit …

Ermenseer Schullied : Bärenstark & Federleicht (PDF)
 

2018/19   Der Natur auf der Spur   

In diesem Schuljahr erkundeten wir bei der Schulstartfeier die Natur des Schulgeländes, entdeckten wir während vier „Naturmorgen“ den Reichtum der Natur,  führte uns die Herbstwanderung an das Naturschutzgebiet des Baldeggersees, verlegten wir die Weihnachtsfeier in den Wald , erneuerten wir das Weidenhaus auf dem Schulareal …

Mottolied (PDF)