Dies ist der Webseitenbereich des

ELTERNFORUMS

Wir geben Müttern und Vätern eine Stimme

Das Elternforum hat seine Arbeit mit der Genehmigung des Reglements durch die Bildungskommission vom 29. Januar 2018 aufgenommen.
Das Elternforum stärkt die Kinder, Lehrpersonen, Schulleitung, den Hauswart und die Eltern indem es sich für einen partnerschaftlichen Austausch und eine konstruktive Zusammen-arbeit aller Beteiligten einsetzt.
Elternschaft und Schule übernehmen gemeinsam Verantwortung für einen offenen Umgang untereinander und ein motivierendes Lern- und Lehrklima ausser- und innerhalb der Schule.
Das Elternforum ist also ein Teil der Primarschule Ermensee. Das Elternforum ist aber nicht zu verwechseln mit der Bildungskommission (ehemals Schulpflege), die als politisch gewählte Behörde für die strategische Führung der Schule in der Gemeinde verantwortlich ist. Für die operative Führung und Organisation der Schule Ermensee ist wiederum die Schulleitung verantwortlich.

Claudia Wedekind Mitglied Untere Mühle

Cristina Wittwer-Soria Mitglied Richenseestrasse 9
041 917 01 87 E-Mail
Erika Bortoluzzi Mitglied Husmatt 15

Katja Eicher Mitglied Tampiteller 1

Bea Barnikol Schulleitung

Das ElternForum nimmt Anliegen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Bildungskommission auf und will ein Ideengenerator sein.

Hingegen hat das ElternForum keine Mitbestimmung bei der Unterrichtsgestaltung. Es respektiert die Lehr- und Methodenfreiheit der Lehrkräfte. Ausserdem hat das ElternForum kein Mitspracherecht bei personellen Entscheiden und Klasseneinteilungen der Schule.
Die Bewältigung schulischer Probleme einzelner SchülerInnen ist nicht die Aufgabe des ElternForums.

Veranstaltungen

• Elternkafi mit Kinderbetreuung von 8.45 – 10.45 Uhr an einem definierten Tag während den Schulbesuchswochen
  • Vorträge nach Ankündigung
  • Persönliche Vorstellung des Elternforums und seiner Funktion, jeweils zum Schuljahresbeginn bei den Eltern von Kindergartenkindern

Wir würden uns freuen, auch Sie zu einem unserer Anlässe zu begrüssen.

Gerne dürfen Sie sich auch aktiv im Elternforum engagieren. Kontaktieren Sie dazu Cristina Wittwer unter 041 917 01 87.