Kindergarten

Die Kinder haben das Recht, während zwei Jahren einen öffentlichen oder privaten Kindergarten zu besuchen. Ein Jahr Kindergarten ist obligatorisch.

In Ermensee führen wir

• das freiwillige Kindergartenjahr (KG1) : Die Eltern können jüngere Kinder in den Kindergarten schicken, sofern die Anforderungen erfüllt werden: den zumutbaren Schulweg selbständig oder allenfalls in Begleitung gehen, die Blockzeiten einhalten und Alltagshandlungen ausführen können (z.B. sich anziehen).
  • das obligatorische Kindergartenjahr (KG2) : Kinder, die vor dem 31. Juli das 5. Altersjahr vollenden, besuchen ab August des gleichen Jahres den Kindergarten

Ein- und mehrklassige Abteilungen

Die Primarschulkinder werden in ein- oder zweiklassigen Abteilungen unterrichtet. Die Bildung der Abteilungen wird von pädagogischen und organisatorischen Überlegungen bestimmt.

Nach der Primarschule

Nach der Primarschulzeit treten die Jugendlichen in die Sekundarstufe I der regionalen Zentrumsschule Hitzkirch oder ins Langzeitgymnasium der Kantonsschule Seetal in Baldegg ein.

Seit Januar 2014 wird an der Primarschule Ermensee Schulsozialarbeit angeboten.

Schuldienste

Die Schuldienste (Logopädie, Schulpsychologie und Psychomotorik) werden durch den Schuldienstkreis Hochdorf abgedeckt.

Die regionale Musikschule geniesst in unseren Räumen Gastrecht.

Besondere Bedürfnisse

Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden seit dem Schuljahr 10/11 integrativ gefördert (IF). Im Rahmen schulinterner Projekte können die Kinder in Freiarbeiten (Atelierangeboten) ihren Begabungen entsprechend tätig sein. Zudem finden individuell Begabungsförderungsprojekte statt.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht für die Kinder der Primarschule findet in Hitzkirch (im Hallenbad der IPH) statt. Eine ausgebildete Fachlehrperson erteilt den Unterricht, während die Klassenlehrperson ebenfalls im Unterricht präsent ist.

Bewegungsprojekte

Im Zusammenhang mit dem Projekt „Fit 4 future“ erhalten die Lernenden zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten. Der Kindergarten nimmt am Bewegungsprojekt „Purzelbaum“ teil.