Abmachungen zum Thema „förderorientierte Beurteilung“

Ganzheitliche Beurteilung

• Die Lernenden werden in allen drei Kompetenzen (Selbst-, Sozial-und Sachkompetenz) beurteilt.
  • Wenn sich in der Selbst- oder Sozialkompetenz eine negative Entwicklung zeigt, müssen die Eltern darüber informiert werden.
  • Es werden inhaltliche und instrumentelle Lernziele beurteilt.

Lernzieltransparenz

• Lernziele werden gezielt zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt.
  • Die Lernziele/Beurteilungskriterien (ab der 3. Klasse) werden in den Fächern Mathematik, Deutsch und M&U spätestens eine Woche vor dem Test schriftlich an die Lernenden abgegeben. Die Ziele werden im Voraus mit den Lernenden im Unterricht besprochen.
  • Im Kindergarten und in der 1./2. Klasse werden die Lernziele mündlich oder schriftlich mitgeteilt.
  • In der Lernkontrolle werden folgende Bereiche getestet: Kennen – Verstehen – Anwenden (nach „Bloomsche Taxonomie“)

Noten

• In der Regel werden pro Fach mindestens drei Beurteilungen pro Semester erhoben.
  • Das Fach wird umfassend abgebildet: Es werden möglichst alle Teilbereiche des Fachs in die Beurteilung/Benotung mit einbezogen. Daraus wird der Durchschnitt für die Gesamtnote des Fachs errechnet.
  • Es gibt keine Streichnote.
  • Lernkontrollen können verschieden gewichtet werden.
  • Eichung: Nicht erreicht ist unter 4, erreicht von 4 – 5.25, übertroffen ab 5.5.
  • Es wird mit Viertelnoten bewertet (z.B. -5, 5- )
  • Der Klassendurchschnitt wird nicht bekannt gegeben.
  • Jede Beurteilung ist auch subjektiv, deshalb soll die  Fairness gegenüber den Lernenden im Mittelpunkt stehen.
  • Benoten hat auch problematische Aspekte: Wir wollen mit Benotungen nicht …
    …Ersatz – oder Scheinmotivierungen
    …Lernende disziplinieren
    …als Lehrperson oder Schule gut da stehe
    …Quoten (z.B. im Übertrittsverfahren der 6.Kl.)  steuern
    …problematische Kinder ausschliessen
    …die Kinder auf das „harte Wettbewerbsleben“ vorbereiten.
  • Die Eltern unterschreiben Lernkontrollen und gelegentlich auch Produkte (Zeichnungen etc.)

Abmachungen als PDF herunterladen zum Ausdrucken.

Ermensee, 26. November 2015
Das Lehrerschaftsteam und die Schulleitung